Unternehmen

Neuigkeiten

12. Juni 2019

Drake Media GmbH stellt strategische Weichen

v.l.n.r. Hendrik Struckmeier, Geschäftsführender Gesellschafter, Thomas Thönelt, Leiter Controlling

Wie können wir mit Printplus DRUCK die Weichen strategisch stellen? Diese Frage beschäftigte Thomas Thönelt, Leiter des Controllings bei der Drake Media GmbH. Herr Thönelt ist seit Einführung von Printplus DRUCK mit dem Programm vertraut. Er weiss, dass die Software bereits im Standard zahlreiche Funktionen für das Controlling bereitstellt und er will diese Möglichkeiten nutzen.

Wir haben den Workshop «Jahresabschluss Analyse und Budget» für die gesamte Geschäftsleitung empfohlen. Wesentlich ist, dass bei dem Workshop genügend Raum für individuelle Beratung bleibt und am Ende ein konkreter Nutzen erzielt wird.

«Der Organisationsberater hat uns das Potential der Software aufgezeigt, wenn wir die Prozesse sauber einhalten», erklärt Thomas Thönelt und fügt hinzu «wir bekamen das Warum erklärt und waren von den Möglichkeiten fasziniert.» Eine Funktion, welche Hendrik Struckmeier, Geschäftsführer bei der Drake Media GmbH besonders angesprochen hat war die integrierte Umsatzplanung.

Bislang hat Herr Struckmeier die Umsatzplanung mühevoll in Excel und mit Zahlen aus der Finanzbuchhaltung gemacht. Er und das Team haben dafür rund 40 Stunden jährlich aufgewendet. «Wir haben im Kurs beschlossen, dass wir zukünftig mit dem Budget in IVIS arbeiten wollen, da wir uns dadurch enorm Zeit sparen und in Echtzeit über die Umsatzzahlen der Kunden verfügen. Wir haben uns vorgenommen mit den Aktivitäten zu arbeiten, um damit den Vertrieb zusätzlich zu strukturieren,» betont Hendrik Struckmeier und bestätigt: «Wer strategisch arbeiten will, sollte den Kurs besuchen und die Inhalte konsequent umsetzen.»

drake-media.de