Unternehmen

Geschichte

Der Markt entwickelt sich rasant und erfordert ein Höchstmass an Flexibilität. Branchensoftware von Printplus unterstützt Sie dabei optimal. Denn hinter Printplus stecken innovative Ideen und technologische Kompetenz. Vor allem aber Menschen mit viel Erfahrung und Sinn für partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Printplus – Im Zentrum der Kunde

Unser Erfolgsrezept besteht in einer ausgewogenen Mischung aus qualitativ hochwertiger, praxisorientierter Software und einer engen Partnerschaft mit unseren Kunden. Unseren Kunden bieten wir ein Gesamtkonzept. Über die Installation und Einschulung der Mitarbeiter hinaus werden Einführung und Betreuung durch uns gewährleistet.

Die Software soll effizient und vor allem gewinnbringend für unsere Kunden arbeiten. Wenn Sie die volle Wertschöpfung aus Ihrer Investition ziehen, haben wir unser Ziel erreicht. In uns finden Sie mehr als nur den Lieferanten hochwertiger Software, Sie gewinnen einen leistungsfähigen, verlässlichen Partner.

Fakten

2019

Printplus Mobile ergänzt das in Printplus DRUCK und Printplus VERLAG integrierte CRM-Werkzeug IVIS. Dank der nativen App kann der Mitarbeiter jederzeit auf Kundendaten und seine Aufgabenliste zugreifen. Verfügbar ist die App für iOS und Android.

2018

Die komplett neu entwickelte Kalkulation ersetzt die bisherige Vorkalkulation in Printplus DRUCK. Unterstützt von einem intelligenten Vorschlagswesen erledigt der Anwender seine Aufgaben sicherer und schneller. Selbst bei sehr komplexen Produkten mit vielen Versionen und Beilagen behält er dank der neuen grafischen Oberfläche den Überblick.

2017

Voller Einsatz für die Kunden: Wir beschäftigen heute 50 Mitarbeiter in den Bereichen Software-Entwicklung, Organisationsberatung, Produktmanagement und Vertrieb.

2016

In der Software Printplus DRUCK setzen wir auf «künstliche» Intelligenz. Mit dieser Unterstützung erstellt die Software automatisch einen optimierten Produktionsplan und ein komplett neuer Sammelproduktionsauftrag berechnet mit der Integration von PerfectPattern kostenoptimierte Sammelformen.

2015

Seit dem 16. Februar 2015 arbeiten wir aus den neuen Büroräumen an der Schützenwiese 8 in Kriessern. Wir haben hier nicht nur mehr Platz, sondern auch ein ansprechendes Ambiente mit moderner Infrastruktur.

2012

Heute beschäftigen wir 39 Mitarbeiter, Informatiker in der Software-Entwicklung und Branchenspezialisten in der Organisationsberatung sowie im Vertrieb. Insgesamt betreuen wir über 400 Kunden mit insgesamt mehr als 6.000 Anwendern in der Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Deutschland.

2010

Thomas Forster übergibt Printplus an seine langjährigen Partner Alex Sturzenegger, Johannes Steinhauser und Oliver Ruf. Für diese Weichenstellung wurden in den letzten 6 Jahren die personellen, organisatorischen und finanziellen Vorbereitungen getroffen. Damit ist die wirtschaftliche Stabilität auch in Zukunft garantiert.

2008

Viele neue Kunden, vor allem aus Deutschland und Österreich, entscheiden sich für Printplus als Partner. Auf der Drupa zeigen wir in Live-Präsentationen die Vorteile der internen und externen Vernetzung. Im Fokus steht dabei die Kommunikation mit dem Kunden.

2006

Erste Vernetzung mit JDF/JMF im Bereich Vorstufen-Workflow und Druck in der Schweiz bei der Jordi AG, Belp, gemeinsam mit Heidelberger Druckmaschinen AG. Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter für den Ausbau der Beratungskapazitäten. Kundentag auf dem Bodensee unter dem Motto «Über Grenzen hinweg».

2004

Realisierung der ersten CIP4-Installation mit JDF/JMF und Präsentation der kompletten Vernetzung auf Basis von JDF/JMF auf der Drupa. Erste Installation der neuen Software Printplus Druck.X für kleine Akzidenzdruckereien.

2000

Printplus stellt zum ersten Mal auf der Drupa in Düsseldorf aus. Unter dem Motto «Vernetzung live» zeigen wir die gesamte Softwarepalette. Printplus unterstützt als Gründungsmitglied die EUPRIMA.

1997

Der aktive Vertrieb in Deutschland wird mit einem Vertriebspartner aufgenommen. Gemeinsam wird bei KOLBE-COLOCO Spezialdruck GmbH & Co. KG in Versmold Printplus DRUCK in Betrieb genommen.

1996

Beim ersten Kunden wird die komplette Druckerei-Software unter Windows installiert. Damit beginnt die Ablösung der bisher eingesetzten Software unter dem Betriebssystem MS-DOS.

1993

Das erste Software-Modul unter Windows, die CRM-Lösung IVIS, wird ausgeliefert.

1992

Printplus AG wird als Management-Buy-Out gegründet. Die neue Firma übernimmt den kompletten Bereich Printplus von DEC. Mit übernommen werden 9 Mitarbeiter und 300 Kunden. Gleichzeitig wird die Entwicklung unter Windows gestartet.

1991

Digital Equipment Corporation (DEC) übernimmt Mannesmann Kienzle AG.

1988

Die Bolliger AG wird von Mannesmann Kienzle AG übernommen. Zu diesem Zeitpunkt sind 5 Mitarbeiter beschäftigt. Bereits 150 Kunden haben die Software im Einsatz.

1984

Ernst Bolliger gründet die Bolliger AG in Mauren (Fürstentum Liechtenstein). Für die Druckerei Kyburz AG wird ein Kalkulationsprogramm entwickelt, lauffähig auf PCs unter dem Betriebssystem MS-DOS. Bereits die erste Version wird auf einem PC-Netzwerk eingesetzt. Im ersten Jahr wird die Software bei 10 Kunden installiert.

Wir, das Team des Schweizer Softwarespezialisten Printplus AG, entwickeln zukunftsorientierte Branchensoftware für die grafische Industrie, täglich im Einsatz bei mehr als 400 Kunden. Seit 1984 in der grafischen Industrie gewachsen, kennen wir die Dynamik der Branche aus erster Hand.

image